Sehr geehrte Eltern,
 
für Rückfragen zu den Aufgaben bin ich unter:
almeida@realschule-meschede.de
zu erreichen.

Informationen:

Liebe 10b,

ich hoffe es geht euch allen gut und ihr kommt mit den Aufgaben gut voran.

Die Menge an Aufgaben mag euch auf den ersten Blick erschrecken, aber ihr habt ja auch schließlich bis zu den Osterferien / bis zum Ende der Osterferien Zeit. Also teilt euch die Aufgaben ein. Unten findet ihr noch weitere Tipps, wie ihr optimal und von zu Hause aus, lernen könnt.

Auf der Schulhomepage findet ihr die E-Mail-Adressen aller LehrerInnen. Solltet ihr also Fragen haben, Lösungen zur Selbstkontrolle benötigen oder habt ihr einen eigenen Text/eine eigene Analyse geschrieben, mit dem Mathe-AB angefangen und wollt wissen, ob ihr auf dem „richtigen Weg“ seid, schreibt die Lehrer ruhig an! Wir beantworten gerne eure Fragen und helfen euch, wo wir können!
Schaut bitte regelmäßig in unseren Klassenordner (Hausaufgaben-Button)!
Die Aufgaben können schließlich noch durch weitere Hilfen ergänzt worden sein.

Gemeinsam schaffen wir das! :o)


Einen lieben Gruß,
Sabina Almeida


Nützliches:

Link zum Thema „Lernstrategien / Welcher Lerntyp bin ich? / Lernplan erstellen,…“:

https://www.studienstrategie.de/lernen/lernplan/

Deutsch/Fremdsprachen:

+ Filme, Serien oder Dokumentationen auf der Fremdsprache (mit dt. Untertitel) schauen. Wenn Ihr die Sprache Accounts eures Streamingdienstes (gilt für N*****) ändert, habt Ihr Zugang zu teils anderen Filmen und Serien. Einfach mal ausprobieren!

+ Einfach mehr Bücher lesen (auf Deutsch, Englisch, Französisch,…), das ist gut für das Sprachgefühl!



***Aktuelle Informationen zu „Blauen Briefen“ und Klassenfahrten***

1. Es werden in diesem Schuljahr keine Warnungen (Blaue Briefe) wegen gefährdeter Versetzung verschickt.

2. Alle Klassen- und Kursfahrten sind für dieses Halbjahr abzusagen, bzw. nicht zu planen. Das betrifft in erster Linie bei uns die Klassenfahrt der Klassen 6 und die geplanten Sportveranstaltungen.

Bei Fragen wendet euch bitte an eure Klassenlehrer.


**Neue Informationen Stand 17. April 2020**

Regelungen für die Klassen 10:

 Der Unterricht beginnt am Donnerstag, den 23.04.2020, unter besonderen Schutzmaßnahmen. In der Zeit vom 23.-30. April 2020 erhalten die 10er Klassen in halber Klassenstärke Unterricht in den Kernfächern, um die nächsten Klassenarbeiten gut vorbereiten zu können. Sollte ein*e Schüler*in nicht zum Unterricht erscheinen können, bitten wir um rechtzeitige Information über das Schulbüro oder die Klassenlehrer-E-Mail.

 Die Klassenarbeiten werden von den Fachlehrern gemeinsam erstellt. Eine Vergleichbarkeit der Anforderungen ist auf jeden Fall gewährleistet.

 Die genauen Regelungen erhalten die 10er am Donnerstag in der Schule oder über die Homepage; vorab am Mittwochmorgen über die Homepage.

 Das weitere Klassenarbeitsfach (WPF) wird zeitnah ergänzt, da es ebenfalls für den Abschluss wichtig ist und als „Ausgleichsfach“ herangezogen werden kann.