Zu speziellen Themen des Unterrichts und im Zusammenhang der Berufserkundung und -findung werden Fachkräfte aus Handwerk und Industrie sowie aus kaufmännischen Unternehmen, Landwirte, Versicherungsexperten, Rechtsanwälte und Vertreter der Polizei und der Gemeindeverwaltung gebeten, ihre Arbeit bzw. ihren Betrieb vorzustellen.

Sie sollen über charakterliche, geistige und körperliche Anforderungen berichten, das Berufsfeld vorstellen und den Schülern Einblicke geben in Gegebenheiten, die außerhalb der schulischen Möglichkeiten liegen.

Damit soll den Schülern eine an der Wirklichkeit orientierte, lebensnahe Information gegeben werden. Sie wird ihnen buchstäblich “vor Augen” gestellt und soll “Nach-denken” erzeugen.