Der Begriff ZEUS ist die Formel für “Zeitung und Schule”. Dieses Projekt bietet die Westfalenpost in Zusammenarbeit mit der Journalistenschule Essen und den Volksbanken für die Schulen im Sekundarbereich I und II an. Die Teilnahme ist jedoch frühestens ab Klasse 8 möglich. Das Projekt findet im Rahmen des Deutschunterrichts statt und wurde in Meschede erstmals 1999 durchgeführt. Über die Teilnahme einer Klasse entscheidet der/die unterrichtende Deutschlehrer/in in Absprache mit den Schülern.
Für die etwa 7wöchige Projektdauer begleitet ein von der WP extra dafür freigestellter Redakteur als beratender Partner diese Teilnehmer.

Zur Erarbeitung des Themas steht dem Lehrer das von der WP zusammengestellte sehr fundierte und aktuelle Material für Theorie und Praxis zur Verfügung.
Die Schüler machen realistische Kommunikationserfahrungen und werden für zukünftige Sprachsituationen qualifiziert.
Sie schlüpfen in die Rolle der Reporter, recherchieren selbstständig in allen möglichen Bereichen, wie z.B. Politik, Wirtschaft, bei lokalen Ereignissen usw..
Hierbei können sie auch auf das Exkursionsangebot der WP und ihrer Sponsoren zurückgreifen. Die Durchführung geschieht in Einzelarbeit, in differenzierten Kleingruppen oder mit der gesamten Klasse.
Diese Erkundung außerschulischer Lernorte entspricht dem Ziel “Öffnung von Schule”.

Anschließend erfolgt die Textproduktion in den verschiedenen journalistischen Formen.
Diese Textverarbeitung per Computer stellt nun in Klasse 8/9/10 eine realitätsbezogene Anwendung und Weiterführung der Kenntnisse im Umgang mit den modernen Kommunikationstechnologien dar.

Die Ergebnisse der Textproduktion werden während des Projekts in bestimmten Zeitabständen oder sogar täglich auf der sogenannten ZEUS-Seite in der WP-Ausgabe veröffentlicht, was sicherlich den Hauptanreiz dieser gesamten Aktion ausmacht.