Social-Network-Training

In den vergangenen Wochen nahmen die Klassen 7 an einem Social-Network-Training teil. Durchgeführt wurde es vom Verein Ensible e.V. unter der Leitung von Yao Houphouet. Die Schüler*innen diskutierten verschiedene Fragen, z.B. „Würdest du alles für deinen besten Freund oder für deine beste Freundin tun? Sagst du deinem Freund die bittere Wahrheit, auch wenn du ihn damit verletzt? Würdest du ihm oder ihr auch sagen, dass du die neue Frisur grauenhaft findest? Sagst du immer die Wahrheit?“

Der Moderator ermunterte die Schüler*innen zu drei verschiedenen Challenges:

  1. Ein Tag ohne Lügen!
  2. Sag deine Meinung!
  3. Einen Tag keine Beleidigungen!

Es stellte sich heraus, dass die Jungen und Mädchen Freundschaft, Vertrauen, Respekt und Aufrichtigkeit als wichtige Werte betrachten. Trotzdem mussten sie sich eingestehen, dass gerade im täglichen Leben, auch in der Klasse, zu Hause oder im Internet, es vielen Schülern*innen schwerfällt, diese Werte zu leben. Dennoch entschlossen sie sich es ausprobieren, in Zukunft besonders in den sozialen Medien achtsamer miteinander umzugehen.

Im Anschluss an die Schülerveranstaltung fand ein Elternabend statt. Herr Houphouet brachte die Teilnehmer mit sehr alltäglichen Beispielen dazu, über ihre eigenen Gewohnheiten im Umgang mit den sozialen Medien nachzudenken. Welchen Zugriff bzw. welche Daten möchte ich Facebook, Google oder Paypal geben? Neben den Vorschlägen des Moderators kamen auch aus der Elternschaft Vorschläge für einen datenschutzsensiblen Umgang mit sozialen Medien.

Besonders gefreut hat uns, dass dieses Angebot auch in Zeiten von Corona und geschlossenen Schulen digital per Videokonferenz durchgeführt werden konnte. Ein Dank geht an die Eltern, die ihre Kinder zu Hause bei der Teilnahme unterstützt haben.