Weiterer JuleA-Kurs beendet

Mit der Übergabe von Zertifikaten an die Schülerinnen und Schüler ist an der Realschule der Stadt Meschede ein weiterer JuleA-Kurs erfolgreich zu Ende gegangen. Im Rahmen des Projekts „Jung lehrt Alt“ (JuleA) brachten engagierte Schüler der Klassen 9 und 10 älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Umgang mit Tablets und Smartphones bei.

In einer meist 1:1 – Betreuung erklärten die Schülerlehrer ihren Seniorschülerinnen praxisnah, wie man Apps installiert, E-Mails schreibt oder Fotos verschickt. Auch der sichere Umgang mit Passwörtern und Einstellungen war Thema. Das Besondere dieses Kurses: der Austausch zwischen den Generationen. Aus einer anfangs eher ungewohnten Situation wurde schnell ein harmonisches Miteinander.

Die Seniorinnen waren begeistert, auf ganz individueller Ebene noch so viel digital lernen zu können. Auch die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert; zum einen mache es Spaß, Verantwortung zu übernehmen und anderen zu helfen, zum anderen sei das Zertifikat gut für die spätere Bewerbung.

Auch Herr Festersen von der Initiative JuleA und die Schulleitung der Realschule der Stadt Meschede zeigten sich begeistert über das unkomplizierte und hilfsbereite Miteinander der Jugendlichen und der Seniorinnen.

Aufgrund des großen Erfolgs und der positiven Rückmeldungen  sind die JuleA-Kurse mittlerweile fester Bestandteil des Schullebens an der Realschule der Stadt Meschede  und so steht jetzt schon fest, dass weitere Kurse für das kommende Kalenderjahr geplant sind.