Der Erwerb vielfältiger Lehr- und Lerntechniken wird angesichts schnell wechselnder und veraltender Inhalte immer wichtiger.
Unsere Schule gibt ihren Schülern Hilfestellungen beim Lernen und vermittelt ihnen die notwendigen Lerntechniken .
Die Schüler müssen ein Repertoire von Strategien erwerben, mit denen sie eigenständiges Lernen organisieren können.
Um dies zu fördern, intensivieren wir den Anteil des selbstständigen Lernens bei der Wissensvermittlung, um hierdurch die Chancen für erfolgreiches Lernen in und außerhalb der Schule zu erhöhen.

Konkret bedeutet dies, dass die Unterrichtsmethoden verstärkt Aufmerksamkeit erfahren, die die Selbstorganisation von Lernprozessen besonders berücksichtigen.
Hierzu gehören z.B. Freiarbeit, fächerübergreifender, entdeckender und handlungsorientierter Unterricht sowie projektorientiertes Arbeiten.