Die Medienwelt unterliegt in unserer Zeit einem enormen, schnelllebigen Wandlungsprozess. Kinder und Jugendliche wachsen selbstverständlich mit ihnen auf und setzen den Medien selten Kritik oder Zweifel entgegen. So machen Cyber-Mobbing, Diffamierungen und Bedrohungen über das vermeintlich anonyme Internet nicht vor unseren Schultüren halt. Da die Medien allgegenwärtig sind, brauchen Schülerinnen und Schüler Begleitung im Umgang mit den „aktuellen“ Medien, um nicht nur Chancen, sondern auch Risiken der medialen Angebote zu erkennen. Erst dann können sie diese sinnvoll und kritisch nutzen.

Problematische Formen jugendlicher Mediennutzung wie Cyber-Mobbing, Gewaltvideos auf dem Handy, Bedrohungen und Beleidigungen in den gängigen social-networks sollen in der Projektarbeit der Medien-Scouts bewusst gemacht werden. Nach dem Ansatz der „Peer-Education“ wird ihnen präventiv in den unteren Jahrgängen eigenständig begegnet. Um das Potential des annähernd gleichen Mediennutzungsverhaltens unter Gleichaltrigen zu nutzen, werden in den Klassen 9 und 10 geeignete Schülerinnen und Schüler zu Medien-Scouts ausgebildet. Sie agieren anschließend als Referenten in den Jahrgängen 5 und 6 und unterweisen ihre Mitschüler im korrekten Umgang mit den Medien. Zertifizierte Medien-Scouts dienen ebenfalls als kompetente Ansprechpartner bei medienbezogenen Fragen und Problemen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte in der Ausbildung zum Medien-Scout sind:

• Internet und IT-Sicherheit
  • Umgang mit Social Communities