Die Anlaufstelle: Das Berufsorientierungsbüro (BOB)

Die Realschule der Stadt Meschede verfügt über ein Berufsorientierungsbüro (Raum 216) und somit über eine zentrale Informationsaustauschbörse und Beratungsstelle zum Thema „Schule, Ausbildung und Beruf“. Hier werden Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Lebensplanung unterstützt und finden konkrete Antworten und Informationen zu Fragen möglicher Praktika, schülerorientierter Veranstaltungen in Betrieben der Region und generell bezüglich ihrer möglichen Berufswahl. Expertenrat geben die Lehrerinnen und Lehrer aus dem „Studien- und Berufswahlteam“ der Schule und Experten von außen (z.B. Frau Leikop der Agentur für Arbeit). Zudem gibt es ein umfassendes Angebot an Infos und Literatur zum Thema Studiengänge, Berufe, Bewerbung und Karriereplanung. Die Entscheidung zur Aufnahme einer Ausbildung wird im BOB grundlegend vorbereitet und reflektiert. Zielgruppenspezifisch werden Gruppen- und Einzeltermine während und außerhalb der Unterrichtszeit angeboten. Das BOB vereinigt die Funktionen eines Informations-, Kommunikations- und Beratungszentrums. In angenehmer, ungezwungener Atmosphäre finden Gespräche statt, die nicht immer mit einer abschließenden Antwort, aber hoffentlich mit einer richtungsweisenden Perspektive enden sollen, so dass Schülerinnen und Schüler gerne sagen:
„Ich geh‘ dann mal ins BOB.“

Das Berufsorientierungsbüro ist

donnerstags von 12.50-13.30 Uhr

und nach Vereinbarung geöffnet!