Du hast dich verletzt?

Dir tut etwas weh?

Du benötigst Hilfe?

Dann wende dich an uns Schulsanitäter!

Du findest uns in den großen Pausen in der Eingangshalle – während des Unterrichts sind wir über das Büro von Frau Jung erreichbar.

Damit du weißt, mit wem du es zu tun hast, stellen wir uns kurz vor:

Wir, die Schulsanitäter der Realschule, sind 20 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10. Bei Herrn Vogt haben wir eine Ausbildung in Erster Hilfe erhalten. In regelmäßigen Treffen vertiefen wir unser Wissen und sammeln weitere Erfahrung, um im Ernstfall ruhig und routiniert handeln zu können. Bei größeren Verletzungen betreuen wir die verletzten Personen, bis sie an die Eltern – oder im schlimmsten Fall an den Rettungsdienst – übergeben werden können. Auch bei Schulveranstaltungen (z.B. Henneseelauf oder Weihnachtstunier) sind wir im Einsatz und stehen parat, wenn etwas passiert. Einige von uns engagieren sich in ihrer Freizeit beim Jugend-Rot-Kreuz, mit dem wir eine Kooperationsvereinbarung haben. So lassen sich Schule und Freizeit gut miteinander verbinden. Wenn du auch Lust hast, bei uns mitzuarbeiten, dann melde dich bei Herrn Vogt.

Hinweis: Die hier dargestellten Fotos zeigen uns beim Üben und sind keine echten Verletzungen!