Wichtige Informationen zum Schulstart:
Hier erhaltet ihr nun wie angekündigt die Informationen für den Schulstart ab 23.04.2020:
Infoschreiben 10er Corona_Präsenzunterricht

Freie Praktikantenstelle! Das „Kinderhaus Arche“ sucht jemanden!

Arche-Stelle


Beim Schulministerium könnt ihr in alte ZP-10 reingucken und diese zum Üben nutzen! Alle wichtigen Daten (Link, Login, etc.) findet ihr hier:
ZP-10-alt


Deutsch:

– Schluss Gedichtanalyse „Kleine Stadt am Sonntagmorgen“
– Gedichtanalyse AB „Eines Tages“ (am Freitag ausgeteilt)
– Analyse der Gedichte im Finale-Heft

– Fortsetzung der Aufgaben oben + Üben mit den alten ZPs (s.o.)


Neue Aufgaben ab 20.04.2020:


Konzentriere dich diese Woche wieder mehr auf den Themenbereich Gedichte.
a) Verfasse mal ein eigenes Alltags-Gedicht (mindestens zwei Strophen mit vier Versen)! Verwende auch formale und unterschiedliche sprachliche Mittel.
b) Schreibe mit dem geübten Aufbau eine kurze Analyse zu deinem Gedicht (ca. eine DIN A4-Seite).

____________________________________________________________________
Mathe:


+ Buch Seite 126, Roten Kasten ins Heft übertragen
+ S. 126, Nr. 1-4

+ Power Point Präsentation zum Thema „Dreieck“:
Berechnungen an beliebigen Dreiecken

+ Arbeitsblatt zum Thema „Cosinus“:
Anwendung von cosinus
Lösung Anwendung von cosinus

+ Power Point zum Thema „Sinus- und Kosinussatz“:
Sinussatz und Kosinussatz

+ Vermischte Aufgaben:
Mathe 10 Vermischte Aufgaben 1
Mathe 10 Vermischte Aufgaben 2
Mathe 10 Vermischte Aufgaben 3
Mathe 10 Vermischte Aufgaben 4
Mathe 10 vermischte Aufgaben 5
Mathe 10 Vermischte Aufgaben 6
Mathe 10 Vermischte Aufgaben 7
Mathe 10 Vermischte Aufgaben 8

+ Lösungen:
Lösung Vermischte Aufgaben 1
Lösung Vermischte Aufgaben 2
Lösung Vermischte Aufgaben 3


+ Erfolgreich Lernen und Üben mit realmath.de

Neue Aufgaben ab 20.04.2020:

Trigonometrie 10.1
Lösung Trigonometrie 10.1
Checkliste Trigonometrie
Lösungen Checkliste Trigonometrie


____________________________________________________________________
Englisch:


Das CORONAVIRUS: Erklärt in einem tollen YouTube Video (Englisch):
Schaut euch das Video bitte an!

+ check/learn all the information about Ireland (AB)
+ TASK: Listening: T2020, p. 51-52
+ TASK: Listening: T2020, p. 53-54
+ Download the MP3 here:
Listening Test 12
Listening Test 13

+ TASK: Reading: T2020, p. 71-72
+ TASK: Reading: T2020, p. 83-86
+ TASK: Writing: T2020, p. 141-143

Lösungen:

„Sundae Girl“ and „Mary Robinson“
„Volunteering in Australia“ 1
„Volunteering in Australia“ 2
„Bog Child“


Bitte geht das rote „T2020“ Buch noch einmal komplett durch! Prüft die Aufgabenformate, Formulierungen und eure Lösungen!

Hier findet ihr zahlreiche Hilfestellungen zum Thema „Essay“, „Argumentation“, „Summary“ und vieles mehr:
Hilfe_Englisch
Text-based writing 3_Mustertext
Text-based writing 2_Textmerkmale
Text-based writing 1_Wortfelder
Summary 3_Mustertext
Summary 2_Formulierungen
Summary 1_Textmerkmale
Argumentative essay_Wortfelder
Argumentative essay_Textmerkmale
Argumentative essay_Mustertext
Argumentative essay_Formulierungen


Hier könnt ihr noch einmal die letzten Tafelbilder aus unserem Englischunterricht herunter laden:
10a-English-lessons


Hier findet ihr eine nützliche Liste mit Vokabeln, die ihr zur Vorbereitung auf die ZP-10 nutzen könnt!
Zusammenfassung_Vokabeln_Irland_10

____________________________________________________________________
Geschichte:


1.) Lesen: Buch, Seite 240 – 251 (Entwicklung der Medien)
2.) Verfasse einen informativen Text (Sachtext) zu der „Entwicklung der Medien bis heute“. Der Text sollte ungefähr 120 Wörter umfassen!

____________________________________________________________________

Physik:


Aufgaben findet ihr HIER!

____________________________________________________________________
Französisch (10fs):


Aufgaben findest du hier:
Aufgaben für 10fs

Tipps und weitere Aufgaben:
Aufgaben_Tipps_10fs_2

____________________________________________________________________
Erdkunde:


Die Aufgaben findest du hier:
Aufgabe10er_EK
Weitere Arbeitsblätter:
Europa_stumme Karte
AB_erde_stumme_karte

____________________________________________________________________
Biologie (fs, sw):


+ Arbeitsblätter zur Empfängnisverhütung bearbeiten
+ Biologiebuch, Seite 256 lesen. Zu den angesprochenen Themen (z.B. IVF oder Leihmutterschaft) mit Hilfe des Internet eine kurze Ausarbeitung (1-2 Seiten) erstellen.

____________________________________________________________________
SW (Klasse 10):


Beginne mit der Recherche zu deiner Präsentation und erstelle eine Übersicht , welche Bereiche du intensiver behandeln willst.
Bei Unklarheiten zum Thema bitte Nachfrage per Mail!

Wichtiger Hinweis:
Vier Schüler/innen haben noch kein Thema für die Präsentation mit mir abgesprochen. Bitte meldet euch in den nächsten Tagen!


____________________________________________________________________
Technik (10n2):


Eine Übersicht zu den Referaten und Hinweise findet ihr hier:
10n2_ Referate

Weitere Aufgaben/Hinweise:
Aufgabe bis Mittwoch_ 01.04.2020

Wichtiger Hinweis bezüglich eurer Referate:
Mitteilung des Abgabetermines