Deutsch:

THEMA: „ARGUMENTATION“

1.) Schreibe eine Argumentation (Nr. 3)  zu dem Thema: „Der Henneseelauf sollte als Sportveranstaltung abgeschafft werden“.

2.) Schreibe dann eine weitere Argumentation (Nr. 4) zu einem selbst gewählten Thema! Du darfst das Thema aus unserer Liste wählen oder selbst erfinden.

3.) Überarbeite sämtliche Argumentationen, die du bisher geschrieben hast!

THEMA: „LEKTÜRE“

1.) Lies selbständig ein komplettes Buch (Jugendroman, etc.)  deiner Wahl!
2.) Schreibe eine knappe Inhaltsangabe zu der Handlung des gesamten Buches (ca. eine A4-Seite; 100-120 Wörter).
3.) Formuliere deine eigene Meinung zu dem Buch (ca. 70 Wörter).

Hier könnt ihr noch einmal die letzten Tafelbilder aus dem Unterricht herunter laden:
9b-Argumentation

NEUE AUFGABEN (gültig ab 20. April 2020):

1.) Schreibe eine Argumentation (Nr. 5)  zu dem Thema: „Es sollten mehr Spielplätze in Meschede angeschafft werden“.

2.) Schreibe eine Argumentation (Nr. 6)  zu dem Thema: „Jeder Schüler sollte bei seiner Einschulung ein Tablet für den Unterricht erhalten“.

3.) Formuliere deine eigene Meinung (ca. 100 Wörter): „Wie hast du die Corona-Zeit bisher erfahren? Was waren deine Erlebnisse, deine Gefühle, deine Wünsche?“

Hinweis: Ab dem 20.04.2020 erscheinen die Deutsch-Aufgaben nur noch auf GOOGLE CLASSROOM!

____________________________________________________________________
Mathe:


+ S. 33 / Nr. 1 – 10
+ S. 52 / Nr. 1 – 8
+ S. 135 / Nr. 1 – 5
+ S. 87 Nr. 1-9
+ S. 106 Nr. 1-7
+ S. 135 Nr. 6-11

____________________________________________________________________
Englisch:

Einen Wochenplan findest du hier:
Englisch-9b
Weitere Aufgaben:
Letter to students 20 March

Weitere Aufgaben/Arbeitsblätter findest du hier:
Englisch 9b week 2
English 9b week 2 addition
English 9b week 3
9b For your Easter holidays

____________________________________________________________________
Erdkunde:

Aufgaben findet ihr hier:
Erdkunde 9b-1

____________________________________________________________________
Geschichte:

Stelle dir vor, du bist Zeitungsreporter im Jahre 1923.
Aufgabe:
Verfasse einen Zeitungsbericht darüber, wie es zur Krise kommen konnte.
Folgende Begriffe helfen dir dabei:
Ruhrbesetzung, Versailler Vertrag, Ende des Ersten Weltkrieges, Inflation, Unmut gegenüber der Demokratie

____________________________________________________________________
Informatik-Kurs:

Aufgaben findet ihr HIER!

____________________________________________________________________
Französisch (9fs):

Aufgaben findet ihr hier:
Aufgaben für 9fs

Tipps und weitere Aufgaben:
Aufgaben_Tipps_9fs_2

____________________________________________________________________
Biologie-Kurs:

„Das Nervensystem“
+ Bearbeitung der ausgeteilten Arbeitsblätter zum Nervensystem.
+ Ausfüllen des Arbeitsblattes.

Biologiebuch Seiten 222-229 lesen.
Aufgaben:
+ Seite 223 Nr. 1 und 2
+ Seite 224 Nr. 1
+ Seite 227 Erstelle zu Abb.3 eine Tabelle zu den Hälften des Großhirns und ihren Aufgaben
+ Seite 228 Übertrage die Informationen der Abb. 1 in dein Heft
+ Seite 229 Fasse die wichtigsten Informationen zu den Krankheiten des Nervensystems im Heft zusammen.

____________________________________________________________________
SW (Klasse 9):

Stellt eure Präsentation „Ja zur EU“ fertig (evt. telef. Absprache mit Partner).
Das Aufkleben von Texten, Bildern oder ähnl. wird in der Schule noch möglich sein.