Endlich wieder Kursfahrten – Bienvenue à Bruxelles!

Nach der eintägigen Kursfahrt nach Lüttich/Liège im Dezember, stand nun die Hauptstadt Europas, Brüssel auf dem Programm. Mit 30 Schülern und Schülerinnen ging es für Frau Almeida und Herrn Stutzinger vom 24. – 25. Mai 2023 endlich wieder auf Kursfahrt.

Nach einer kurzweiligen und fast staufreien 5-stündigen Busfahrt wurden wir bei tollstem Sonnenschein in Brüssel empfangen. Dann hieß es erstmal mit Gepäck durch die Innenstadt, den chaotischen Straßenverkehr sowie die Menschenmengen. Mit unseren schönen Zimmern im liebevoll eingerichteten Hostel Latroupe wurden wir für die lange Anreise belohnt. Danach galt es die Stadt zu erkunden, sich leckere belgische Frites sowie die ersten Waffeln zu besorgen und erstmal anzukommen. Schnell wurde klar, dass im „Multikulti-Brüssel“ wirklich jeder seine Sprachkenntnisse, egal ob Französisch, Englisch u.v.m. aktiv anwenden kann.  Die ersten Gruppen begannen auch schon mit der traditionellen Challenge, so viele Comic-Graffities wie möglich in der Stadt / an Häuserfassaden zu finden und ein Gruppen-Selfie davor zu schießen.  Gewonnen hat eine Mädchengruppe mit sage und schreibe 83 Gruppen- Selfies! Ein verdienter 1. Platz! Den ersten Tag beendeten wir dann gemeinsam am Mont des Arts und dem „Ehrenbürger“ Manneken Pis.

Am zweiten und letzten Tag ging es dann mit der Metro ins Parlament- / Botschaften-Viertel. Beeindruckt von der Imposanz des Geländes besuchten wir das Parlamentarium, einer sehr informativen und interaktiven Ausstellung zur Geschichte der Europäischen Union. Zurück in die Innenstadt ging es dann zu Fuß und ein bisschen intuitiv, ohne GoogleMaps. So konnten wir auch das afrikanische Viertel ein wenig kennenlernen.

Den restlichen Tag verbrachten alle fleißig mit Shoppen, Nahrung zu beschaffen und die letzten Souvenirs zu besorgen, bevor es wieder mit Gepäck und auf kleinen Umwegen zum Bustreffpunkt ging.