Aktionen im Advent

Übermittagsbetreuung bastelt für den Elternsprechtag

Die Kinder der Übermittagsbetreuung waren wieder sehr kreativ und haben viele Tage gebastelt, getöpfert und gewerkelt, um ihre Ergebnisse dann am Elternsprechtag gegen eine Spende abzugeben. Das eingenommene Geld kommt nun wieder der Übermittagsbetreuung zugute, die dafür neue Materialien kaufen kann.

Klassen 5a und 5b verschönern die Stadt mit selbstgebasteltem Baumschmuck

Im Rahmen der Mescheder Winter Momente haben die Schülerinnen und Schüler der Realschule der Stadt Meschede (Klasse 5a, 5b, 7c und 9b) an der Bastelaktion zur Weihnachtsbaumdekoration teilgenommen. Voller Motivation sammelten die Schülerinnen und Schüler zunächst Ideen für Materialien, die draußen bei Wind und Wetter die Weihnachtsbäume der Mescheder Innenstadt schmücken könnten. Dann wurde zwei Wochen lang im Kunstunterricht fleißig gebastelt und gemalt. Herausgekommen sind weihnachtliche Motive wie Kugeln, Sterne, Rentiere, Schneemänner, Nussknacker und Tannenbäume aus Bügelperlen, Knöpfen, Pfeifenreinigern, Wäscheklammern und allerlei Naturmaterialien. Am 1. Dezember machten sich die Klassen 5 auf den Weg in die Stadt, um dort bei winterlicher Atmosphäre die vom Stadtmarketing angebrachten Weihnachtsbäume zu schmücken. Die mit viel Mühe gebastelte Deko lassen nun die Bäume an der Steinstraße glänzen. Der so ermöglichte kleine Klassenausflug bereitete den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrerinnen viel Freude.

Adventskalender an der Realschule

Erstmalig gibt es an der Realschule der Stadt Meschede einen Adventskalender. Hinter jedem Türchen verbirgt sich eine kleine Aufgabe, die die Kinder lösen können: eine Schätzfrage, ein Weihnachtsrätsel, eine Bastelanleitung, eine Weihnachtsgeschichte, und vieles mehr. Mit viel Eifer und Freude sind die Schülerinnen und Schüler dabei und freuen sich jeden Tag auf die neue „Aufgabe.“