Naturschutz AG setzt sich für Artenvielfalt ein

Die SuS der Naturschutz AG haben sich aktiv für den Vogelschutz engagiert. In einem langfristig angelegten Projekt haben sich die Schüler*innen des 8. Schuljahres mit der Lebensweise unserer heimischen Singvögel auseinandergesetzt.

Hintergrund ist der weltweite Rückgang der Vogelarten. Eine der Hauptursachen neben dem Klimawandel ist der Einsatz von Pestiziden. Vögel sind wichtige Indikatoren für den Zustand von Lebensräumen. Im Naturhaushalt spielen Vögel eine wichtige Rolle, z.B. als Blütenbestäuber, Samenverbreiter und Schädlingsvertilger. Weltweit sind ca. 30% aller Vogelarten in ihrem Bestand gefährdet, viele davon sogar vom Aussterben bedroht.
Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken wurden im September 2023 Nistkästen gebaut, farblich gestaltet und auf unserem Schulgelände aufgehängt. Diese Arbeiten wurden begleitet und unterstützt von dem Waldpädagogischen Büro des HSK und der Schwerpunktaufgabe Wald, Erholung und Tourismus des Forstamtes Oberes Sauerland – Wald und Holz NRW. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) mit dem Grundsatz lokal handeln und global wirken wurde in der Unterrichtsreihe vermittelt. Die Pflege der Kästen, welche einmal im Jahr gereinigt werden müssen, übernehmen die Teilnehmer*innen der AG mit großem Engagement.