Header Image -

20 Articles

Aktionen im Advent

Übermittagsbetreuung bastelt für den Elternsprechtag

Die Kinder der Übermittagsbetreuung waren wieder sehr kreativ und haben viele Tage gebastelt, getöpfert und gewerkelt, um ihre Ergebnisse dann am Elternsprechtag gegen eine Spende abzugeben. Das eingenommene Geld kommt nun wieder der Übermittagsbetreuung zugute, die dafür neue Materialien kaufen kann.

Realschule der Stadt Meschede stellt sich vor

by Jutta Jung

In diesen Tagen stellen sich viele Eltern der Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen die Frage, welche weiterführende Schule ist für mein Kind die richtige?

Die Realschule der Stadt Meschede möchte bei der Beantwortung behilflich sein und bietet zwei Termine an, an denen sich Eltern und Kinder der jetzigen

Klassen 4 über die Realschule informieren können.

Am Donnerstag, 07. Dezember 2023 laden wir alle Eltern um 19 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in die Aula des Schulzentrums ein.

An diesem Abend erhalten Sie alle wichtigen Informationen über die Schulform und das Bildungsangebot der Realschule.

Ebenso werden wir Ihnen die pädagogische Arbeitsweise näherbringen und aufzeigen, welche Schulabschlüsse Ihr Kind absolvieren kann und welche Möglichkeiten

es für Ihr Kind nach der Stufe 10 gibt.

Für die Jahrgangsstufen 5 und 6 bieten wir eine Übermittags- und Hausaufgabenbetreuung an – auch hierüber erhalten Sie weitere Informationen.

An diesem Abend bekommen Sie außerdem Informationen über die Formalitäten zur Anmeldung Ihrer Kinder: Brauche ich einen Termin? Was muss ich mitbringen?

Damit auch die Kinder ihre vielleicht neue Schule einmal näher kennenlernen, öffnet die Realschule der Stadt Meschede ihre Türen und

lädt am Samstag, 13. Januar 2024, ein zum „Tag der offenen Tür.“

Hier freuen sich sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch das gesamte Kollegium und alle Mitarbeiter der Realschule ab 9.00 Uhr auf die Viertklässler mit ihren Eltern.

Genauere Informationen hierzu werden noch bekanntgegeben.

An beiden Terminen besteht selbstverständlich die Möglichkeit für Fragen oder individuelle Gespräche mit der Schulleitung und dem Kollegium.

Auch über das Sekretariat unter der Telefonnr. 0291/6177 oder die E-Mail-Adresse post@realschule-meschede.de informieren wir Sie gerne.

Alle Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage www.realschule-meschede.de unter dem Button „Anmeldung-Informationen“.

Weihnachtspäckchenkonvoi der Realschule

by Jutta Jung

„Kinder helfen Kindern“ – der Weihnachtspäckchenkonvoi an der Realschule der Stadt Meschede

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und damit auch die Zeit der Besinnlichkeit und des Zusammenseins. Es ist aber auch die Zeit, in der Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe im Vordergrund stehen.

Deshalb wollten die Schülerinnen und Schüler der Realschule der Stadt Meschede etwas Gutes tun und beteiligten sich an der Spendenaktion „Weihnachtspäckchen Konvoi – Kinder helfen Kindern“. Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt Geschenke für bedürftige Kinder (Waisen- und Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen und Behinderteneinrichtungen) in ländliche Gegenden in Osteuropa.

Wir sind sehr stolz, dass unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam in ihren Klassen 85 liebevoll verpackte Weihnachtspäckchen gepackt haben, die hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden.

Elternsprechtag – 21.11.2023

by Jutta Jung

Heute, Dienstag, 21.11.23, findet der erste Elternsprechtag in der Zeit von 11.00 bis 19.00 Uhr statt.

Bei folgenden Lehrerinnen und Lehrern müssen die Termine leider krankheitsbedingt ausfallen:

Frau Luig

Frau Methner

Frau Specht

Herr Reichel

Wir bitten um Ihr Verständnis.