Header Image -

Informationen zum Thema Corona

***Es gibt neue Informationen (Stand: 29.01.2021)***

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

das Ministerium für Schule und Bildung hat folgende Kernaussagen zum Distanzlernen bis zum 12. Februar 2021 herausgegeben.

• Der Präsenzunterricht wird bis zum 12. Februar 2021 ausgesetzt. Es findet kein Unterricht in der Schule statt.
  • Für die Klassen 5 und 6 findet eine Notbetreuung statt. Die Anträge finden Sie über die Homepage der Realschule, Formulare und Anträge. Eine Anmeldung im Schulbüro ist erforderlich.
  • Der Distanzunterricht findet online über die Homepage statt.
  • Die Klassen 5 und 6 finden ihre Aufgaben in den Klassenfächern der Klassenlehrerecke (roter Button auf der Homepage). Die Aufgaben werden jeweils am Montag und Donnerstag bis 15.00 Uhr aktualisiert und müssen nach jeweils 4 Tagen wieder abgegeben werden.
  • Die Klassen 7-10 erhalten ihre Aufgaben über „Google Classroom“. Die Zugänge sind den Schülern*innen bekannt. Bei Problemen wenden sich die Schüler*innen per E-Mail an Herrn Vogt (vogt@realschule-meschede.de).
  • Die Leistungen aus dem Distanzunterricht werden bei der Leistungsbewertung angemessen berücksichtigt.
  • Die Realschule bietet zusätzlich auf Grundlage der Distanzlernverordnung die Möglichkeit an, in der Schule zwischen 8.00 Uhr und 12.00 Uhr in einem geschützten Raum Aufgaben aus dem Distanzunterricht zu erledigen, wenn die häuslichen Voraussetzungen zum ungestörten Arbeiten nicht gegeben sind. Eine Anmeldung ist dafür am Vortag bis 12.00 Uhr per Telefon oder E-Mail (post@realschule-meschede.de) über das Schulbüro erforderlich. Eine Aufsicht ist gewährleistet. Es muss eine Alltagsmaske getragen und der Abstand eingehalten werden

Für besondere und persönliche Rückfragen bietet das Schulbüro, die Schulleitung und das Kollegium über die bekannten Anschriften zusätzlich Unterstützung. Wir wollen alle mithelfen, dass die bevorstehenden schwierigen Wochen und Monate ohne große Probleme gemeistert werden. Halten Sie bitte die AHA-Regeln auch im häuslichen Umfeld ein. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute und Gesundheit.

Franz Stratmann, Gregor Vogt

Alle tagesaktuellen Informationen zu den Themen CORONA und UNTERRICHTSPLANUNG finden Sie in der oben rot unterlegten Rubrik „CORONA INFORMATIONEN“.